Geschichte des Matayoshi-Kobudo

Das Matayoshi-Kobudo ist eine der traditionellen Kobudo-Stilrichtungen. Es wird vom Zen Okinawa Kobudo Renmei praktiziert. Diese Stilrichtung gilt heute als einer der weltweit führenden Kobudo-Stile.

für ein größeres Bild hier klickenDas Matayoshi-Kobudo wurzelt in der Lehre des Shinko Matayoshi (1888-1947), einem Sohn einer der ältesten Familien Okinawas. Shinko unternahm mehrere Reisen durch China, insgesamt verbrachte er dreizehn Jahre dort. Während dieser Zeit erlernte er in unterschiedlichen Kulturen die Kunst der Selbstverteidigung mit den verschiedensten Waffen. Es entstand ein Kobudo-System, das sich durch eine erstaunliche und zugleich unübliche Vielfalt an Waffen von anderen Kobudo-Stilen unterscheidet. Nach seiner Rückkehr aus China im Jahr 1935 verbreitete es sich unter der Bezeichnung "Ryukyu-Kobudo" in seiner Heimat Okinawa.

für ein größeres Bild hier klickenDas Erbe von Shinko Matayoshi wurde durch seinen Sohn, Shinpo Matayoshi (1923-1997) weitergetragen. Dieser begann seine Ausbildung in den Kampfkünsten schon in frühen Kindesjahren unter seinem berühmten Vater. Auch Shinpo unternahm ausgedehnte Reisen um sein Kobudo zu lehren. Im Jahre 1970 gründete er die "Ryukyu Kobudo Renmei", welche 1972 in Zen Okinawa Kobudo Renmei umbenannt wurde, und wurde ihr Präsident. Shinpo Matayoshis Dojo trägt heute den Namen "Kodokan" (Weg der Erleuchtung), dies zu Ehren seines Vaters, dessen Vorname Shinko "Wahres Licht" bedeutet.

Matayoshi-Kobudo wird heutzutage von vielen Anhängern der Kampfkünste in vielen Ländern der Erde geübt. Es lässt sich ausgezeichnet in die waffenlose Selbstverteidigung einfügen und rundet damit das Kampfkunst-Training optimal ab. In Deutschland hat es sich der Okinawa Kobudo Verband Deutschland e.V. zur Aufgabe gemacht, dieses einmalige Kulturerbe weiter zu bewahren und zu verbreiten.

Weitere Bilder von Shinpo Matayoshi finden Sie hier in der Bildergalerie.

© Okinawa-Kobudo Verband Deutschland e.V. | Merowinger Str. 96 | 40225 Düsseldorf
www.okinawa-kobudo.de | intern - nur für Mitglieder!